// KODIERUNG DEFINIEREN Amerikanische Freund, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Der Amerikanische Freund

(BRD, Frankreich 1976)

Originaltitel: L´ami americain
Alternativtitel:
Regie:
Wim Wenders
Darsteller/Sprecher: Bruno Ganz, Dennis Hopper, Lisa Kreuzer,
Genre: - Thriller


Der 35-jährige Jonathan Zimmermann lebt mit seiner Frau und seinem Sohn Daniel in Hamburg. Sein Geld verdient er sich mühsam mit einer kleinen Bilderrahmen-Werkstatt. Jonathan leidet an Leukämie und er hat nicht mehr lange zu leben. Auf einer Gemälde-Auktion lernt er den windigen Amerikaner Tom Ripley kennen, nach anfänglichen Schwierigkeiten werden die beiden aber so etwas wie Freunde. Kurz darauf trifft Jonathan einen Franzosen names Reeves Minot. Dieser schlägt ihm ein unglaubliches Geschäft vor: Jonathan soll in Paris einen Mafioso abschiesssen, dafür würde er 250.000 DM erhalten und seine Familie wäre nach seinem Tod abgesichert. Außerdem würde er dafür sorgen, dass Jonathan einen sehr hoch dotierten Arzt besuchen könnte, der Spezialist auf dem Gebiet der Leukämie ist. Woher weiß dieser Minot bloß die intimen Einzelheiten über Jonathan? Trotzdem geht Jonathan darauf ein und fliegt nach Paris. Der Befund des Spezialisten ist niederschmetternd, sein Tod steht nahe bevor. Das beflügelt Jonathan erst recht, den Mord zu begehen, um seine Familie abzusichern. Schweren Herzens stellt er sich der Aufgabe und erledigt sie. Doch Minot erpresst einen weiteren Mord von Zimmermann. Bei dieser Mordsaktion geht allerdings etwas schief. Doch plötzlich steht sein amerikanischer Freund an seiner Seite und hilft ihm. Wieso?

Von der Atmosphäre her ein typischer Wim Wenders Film, mit einer, für ihn so typischen Ruhe. Doch genau das macht die Wenders-Filme so interessant und man kann ihn getrost als einen der besten deutschen Regisseure bezeichnen. Der Film ist nach dem Roman "Ripley´s Game oder Regel ohne Ausnahme" von Patricia Highsmith gedreht worden. Auch spielt Wenders Liebling Bruno Ganz die Hauptrolle und als weiteres Highlight dürfte man wohl auch Dennis Hopper (in sehr jungen Jahren) nennen können. (Haiko Herden)

Die deutsche DVD von Arthaus präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.78 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es einen Audiokommentar von Wim Wenders und Dennis Hopper, eine Biographie von Wim Wenders, geschnittene Szenen mit oder ohne Kommentar des Regisseurs (34:33 Min.), ein Interview mit Wenders, geführt von Roger Willemsen (23:56 Min.), der Trailer (3:38 Min.() sowie Trailer zu „DER HIMMEL ÜBER BERLIN“ und „PARIS, TEXAS“.




Alles von Wim Wenders in dieser Datenbank:

- Snowblind (Deutschland 2010)
- Von einem der auszog - Wim Wenders frühe Jahre (BRD 2007)
- Million Dollar Hotel, The (USA 2000)
- Am Ende der Gewalt (Frankreich / USA / BRD 1997)
- In weiter Ferne, so nah! (BRD 1993)
- Paris, Texas (BRD 1984)
- Nick´s Film - Lightning Over Water (BRD / Schweden 1979)
- Amerikanische Freund, Der (BRD, Frankreich 1976)
- Falsche Bewegung (BRD 1975)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Amerikanische Freund, Der
(BRD, Frankreich 1976)
- Bunker, Der
(Frankreich, USA 1981)
- Counselor, The
(Großbritannien, USA 2013)
- Epsteins Nacht
(BRD 2001)
- House That Jack Built, The
(Deutschland, Dänemark, Frankreich, Schweden 2018)
- In weiter Ferne, so nah!
(BRD 1993)
- Nachtzug nach Lissabon
(Deutschland, Portugal, Schweiz 2013)
- Nosferatu - Phantom der Nacht
(BRD / Frankreich 1979)
- Unknown Identity
(Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan, Kanada, USA 2011)
- Untergang, Der
(BRD 2004)
- Von einem der auszog - Wim Wenders frühe Jahre
(BRD 2007)
- Vorleser, Der
(Deutschland, USA 2008)